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HEAD NV gibt Ergebnis für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2008 bekannt



HEAD International GmbH

26.02.2009, Amsterdam. Head N.V. (VSX: HEAD, U.S. OTC: HEDYY.PK), ein weltweit führender Hersteller von Sportartikeln, gab heute die folgenden Ergebnisse bekannt.


Im am 31. Dezember zu Ende gegangenen vierten Quartal 2008 gegenüber dem vierten Quartal 2007:

* stieg der Nettoumsatz um 5,4% auf € 115,1 Millionen * erhöhte sich der ausgewiesene Betriebsgewinn um € 2,5 Millionen auf € 7,2 Millionen gegenüber € 4,7 Millionen im vierten Quartal 2007 * erhöhte sich der Betriebsgewinn vor aktienbasierten Vergütungen und einmaligen Belastungen um € 3,7 Millionen auf € 9,8 Millionen * betrug der Konzernfehlbetrag € 1,3 Millionen gegenüber einem Konzernüberschuss von € 0,7 Millionen im vierten Quartal 2007.

Im am 31. Dezember zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2008 gegenüber dem Geschäftsjahr 2007:

* stieg der Nettoumsatz um 1,6% auf € 326,0 Millionen * erhöhte sich der ausgewiesene Betriebsgewinn auf € 1,9 Millionen gegenüber einem Verlust von € 0,7 Millionen im Geschäftsjahr 2007 * verringerte sich der Betriebsgewinn vor aktienbasierten Vergütungen und einmaligen Belastungen um € 0,3 Millionen auf € 0,9 Millionen * betrug der Konzernfehlbetrag € 9,7 Millionen gegenüber einem Konzernfehlbetrag von € 11,2 Millionen im Geschäftsjahr 2007.

Johan Eliasch, CEO von Head, meinte dazu:

"Die ausgezeichneten Schneebedingungen in Zentraleuropa, das Resultat der implementierten Kosteneinsparungsmaßnahmen als Reaktion auf den Konjunkturabschwung sowie die Erträge aus aktienbasierten Vergütungen sorgten dafür, dass der Konzern im Gesamtjahr einen kleinen Betriebsgewinn erzielte.

Das vierte Quartal war vom Umsatz unseres Wintersportbereichs dominiert, der sich im Vergleich zum vierten Quartal 2007 um 11% erhöhte, teilweise erreicht durch Zugewinn von Marktanteilen aufgrund unserer exzellenten Produkte und den Leistungen unseres Skirennteams. Racketsport konnte den Umsatz des Vorjahres halten, doch verschlechterte sich der Produktmix, was sich auf die Rentabilität des Bereichs auswirkte. Die Auswirkungen des Konjunkturabschwungs lassen sich am deutlichsten im Tauchsportbereich erkennen, in dem der Umsatz im letzten Quartal um fast 6% und die Bruttomarge beinahe um 10 Prozentpunkte sank.

Die Unsicherheiten im Markt, die wir im vergangenen Herbst beobachtet haben, wirken sich bereits auf unsere Ergebnisse und Vorbestellungen aus und Prognosen für 2009 sind zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich. Es wird ein sehr herausforderndes Jahr, da die globale Finanzkrise weltweit ihren Tribut von Konsumenten und dem Einzelhandel fordern wird - der Einzelhandel hält sich mit Bestellungen zurück, die Konsumenten haben ein geringeres Einkommen zur Verfügung und in der gesamten Lieferkette ist jeder darauf bedacht, sein Working Capital zu verringern. Wir haben Kosteneinsparungen in allen unseren Bereichen vorgenommen, konzentrieren uns auf die straffe Steuerung unseres Working Capitals und werden weiterhin unseren Absatz vorantreiben".

Wintersport

Der Umsatz des Wintersportbereichs stieg im 4. Quartal 2008 um € 7,8 Mio. oder 11,0% auf € 78,7 Mio. gegenüber € 70,9 Mio. im Vergleichszeitraum 2007. Diese Steigerung war auf einen besseren Produktmix bei Ski, Bindungen und Skischuhen sowie auf die Aufwertung des Yen gegenüber dem Euro zurückzuführen.

Im Geschäftsjahr 2008 stieg der Umsatz des Wintersportbereichs um € 15,8 Mio. oder 11,3% auf € 156,4 Mio. gegenüber € 140,5 Mio. im Vorjahr. Diese Steigerung war auf einen höheren Absatz bei Ski, Skischuhen und Skihelmen und einem besseren Produktmix bei allen unseren Wintersportprodukten im Vergleich zu 2007 zurückzuführen. Die Aufwertung des Yen gegenüber dem Euro wirkte sich ebenfalls positiv auf den Umsatz aus.

Racketsport

Der Umsatz des Racketsportbereichs stieg im vierten Quartal 2008 um € 0,2 Mio. oder 0,7% auf € 27,7 Mio. gegenüber € 27,5 Mio. in der Vergleichsperiode 2007. Die Zunahme war vor allem auf die Aufwertung des US-Dollar und des Yen gegenüber dem Euro zurückzuführen.

Im Gesamtjahr 2008 sank der Umsatz des Racketsportbereichs um € 8,4 Mio. oder 6,5% auf € 121,4 Mio. gegenüber € 129,8 Mio. im Jahr 2007. Dieser Rückgang war auf die Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar und dem Pfund sowie auf einen ungünstigen Produktmix zurückzuführen, teilweise wettgemacht durch höheren Absatz bei Bällen und den Absatz unserer neu eingeführten Tennisschuhe.

Tauchen

Der Umsatz des Tauchsportbereichs sank im vierten Quartal 2008 aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage um € 0,7 Mio. oder 6,0% auf € 10,5 Mio. gegenüber € 11,1 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Im Gesamtjahr 2008 stieg der Umsatz des Tauchsportbereichs um € 0,5 Mio. oder 1,0% auf € 52,4 Mio. gegenüber € 51,8 Mio. im Jahr 2007. Die Zunahme war in erster Linie auf die Einführung neuer, innovativer Produkte zurückzuführen, wurde aber durch die Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar und dem Pfund sowie durch die schlechte wirtschaftliche Lage negativ beeinflusst.

Lizenzgeschäft

Im 4. Quartal 2008 sanken die Erlöse aus unserem Lizenzgeschäft um € 0,6 Mio. oder 29,9% auf € 1,5 Mio. gegenüber € 2,2 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Im Geschäftsjahr 2008 sanken die Erlöse aus unserem Lizenzgeschäft, bedingt durch eine geringere Zahl von Lizenzvereinbarungen, besonders in den USA, und Wechselkursänderungen um € 1,7 Mio. oder 23,3% auf € 5,6 Mio. gegenüber € 7,3 Mio. in der Vergleichsperiode 2007.

Erlösschmälerungen

Die Erlösschmälerungen stiegen im 4. Quartal 2008 um € 0,8 Mio. oder 33,3% auf € 3,3 Mio. gegenüber € 2,5 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Im Geschäftsjahr 2008 stiegen die Erlösschmälerungen um € 1,2 Mio. oder 14,7% auf € 9,7 Mio. gegenüber € 8,5 Mio. im Jahr 2007, was auf einen höheren Absatz im vierten Quartal sowie auf die Förderung des Verkaufs von Auslaufprodukten im zweiten Quartal 2008 zurückzuführen war.

Rentabilität

Bruttogewinn. Der Bruttogewinn stieg im 4. Quartal 2008 um € 1,8 Mio. auf € 42,5 Mio. gegenüber € 40,7 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Die Bruttomarge verringerte sich gegenüber dem Vorjahrsquartal von 37,2% auf 36,9%. Im Geschäftsjahr 2008 sank der Bruttogewinn um € 0,9 Mio. auf € 123,1 Mio. gegenüber € 124,1 Mio. im Jahr 2007. Die Bruttomarge verringerte sich gegenüber 2007 von 38,7% auf 37,8%. Dieser Rückgang war auf höhere Rohmaterial- und Energiepreise sowie einen ungünstigen Produktmix im Racketsportbereich zurückzuführen.

Vertriebs- und Marketingkosten. Die Vertriebs- und Marketingkosten sanken im 4. Quartal 2008 um € 1,0 Mio. oder 3,7% auf € 25,3 Mio. gegenüber € 26,2 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Im Geschäftsjahr 2008 sanken die Vertriebs- und Marketingkosten um € 1,2 Mio. oder 1,2% auf € 93,2 Mio. gegenüber € 94,3 Mio. im Jahr 2007. Höhere Werbeaufwendungen für die von uns unterstützten Profiskirennläufer sowie für unsere neu eingeführten Badmintonprodukte und Tennisschuhe wurden durch geringere Garantie- und Verkaufsaufwendungen sowie die Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar mehr als wettgemacht.

Allgemeine Verwaltungsaufwendungen. Die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen sanken im 4. Quartal 2008 um € 0,5 Mio. oder 5,8% auf € 7,6 Mio. gegenüber € 8,1 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Im Geschäftsjahr 2008 sanken die Allgemeinen Verwaltungsaufwendungen um € 0,5 Mio. oder 1,7% auf € 29,6 Mio. gegenüber € 30,1 Mio. im Jahr 2007. Dieser Rückgang war hauptsächlich auf Wechselkurseffekte zurückzuführen.

Aufwendungen (Erträge) aus aktienbasierten Vergütungen. Die in unserer Bilanz ausgewiesenen Verbindlichkeiten aus Aktienoptionsplänen hängen vom Kurs unserer Aktie ab. Im 4. Quartal 2008 verbuchten wir Erträge aus aktienbasierten Vergütungen von € 0,9 Mio. (Vergleichsquartal 2007: € 0,6 Mio.), da der Kurs der Aktie in diesem Zeitraum sank.

Im Geschäftsjahr 2008 verbuchten wir Erträge aus aktienbasierten Vergütungen von € 5,3 Mio., da der Aktienkurs auch in diesem Zeitraum sank; im Geschäftsjahr 2007 beliefen sich die Erträge aus aktienbasierten Vergütungen auf € 0,2 Mio.

Umstrukturierungskosten. Im Geschäftsjahr 2008 verbuchten wir Umstrukturierungs-kosten von € 4,3 Mio., resultierend aus Kosten für die Verlegung von Teilen der Skiproduktion von unserem Standort in Kennelbach, Österreich nach Budweis, Tschechische Republik, sowie der Verlagerung der Tennisballproduktion von unserem Standort in Phoenix, USA nach Shenzhen, China.

Sonstige betriebliche Erträge, netto. Der Saldo der sonstigen betrieblichen Erträge erhöhte sich im 4. Quartal 2008 um € 0,4 Mio. auf einen Gewinn von € 0,2 Mio. gegenüber einem Verlust von € 0,2 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Im Geschäftsjahr 2008 verringerte sich der Saldo der sonstigen betrieblichen Erträge um € 1,0 Mio. auf € 0,5 Mio. gegenüber € 1,4 Mio. in 2007, was vor allem auf die Auflösung einer Umweltrückstellung für unsere 2007 veräußerte Liegenschaft in Estland sowie Wechselkursverluste im Geschäftsjahr 2008 zurückzuführen war.

Betriebsergebnis. Aufgrund der vorstehenden Faktoren stieg der Betriebsgewinn im 4. Quartal 2008 um € 2,5 Mio. auf € 7,2 Mio. gegenüber € 4,7 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Im Geschäftsjahr 2008 verbesserte sich das Betriebsergebnis um € 2,6 Mio. auf einen Betriebsgewinn von € 1,9 Mio. gegenüber einem Betriebsverlust von € 0,7 Mio. im Geschäftsjahr 2007.

Zinsenaufwendungen. Die Zinsenaufwendungen stiegen im 4. Quartal 2008 um € 0,1 Mio. oder 3,7% auf € 3,4 Mio. gegenüber € 3,3 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Im Geschäftsjahr 2008 stiegen die Zinsenaufwendungen vor allem infolge höherer kurzfristiger Ausleihungen um € 0,3 Mio. oder 2,9% auf € 12,9 Mio. gegenüber € 12,6 Mio. in der Vergleichsperiode 2007.

Zinsen- und Beteiligungserträge. Die Zinsenerträge sanken im 4. Quartal 2008 um € 0,4 Mio. oder 55,2% auf € 0,3 Mio. gegenüber € 0,7 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Im Geschäftsjahr 2008 sanken die Zinsenerträge um € 0,9 Mio. oder 44% auf € 1,2 Mio. gegenüber € 2,1 Mio. im Vergleichszeitraum 2007. Dieser Rückgang war auf geringere liquide Mittel zurückzuführen.

Wechselkursgewinne (-verluste). Im 4. Quartal 2008 verbuchten wir Wechselkursverluste von € 1,6 Mio., eine Verschlechterung um € 2,2 Mio. gegenüber Wechselkursgewinnen von € 0,6 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Im Geschäftsjahr 2008 verringerten sich die Wechselkursgewinne um € 0,2 Mio. auf € 0,1 Mio. gegenüber € 0,3 Mio. im Geschäftsjahr 2007.

Einkommensteuerertrag (-aufwand). Der Einkommensteueraufwand erhöhte sich im 4. Quartal 2008 aufgrund höherer steuerlicher Gewinne um € 1,9 Mio. auf € 3,9 Mio. gegenüber einem Einkommensteueraufwand von € 1,9 Mio. in der Vergleichsperiode 2007. Im Geschäftsjahr 2008 belief sich der Einkommensteuerertrag auf € 0,1 Mio., eine Zunahme um € 0,3 Mio. gegenüber einem Einkommensteueraufwand von € 0,2 Mio. in der Vergleichsperiode 2007. Grund dafür waren höhere Verluste vor Erträgen aus aktienbasierten Vergütungen, da diese Erträge das steuerliche Ergebnis nicht beeinflussen.

Überschuss/Fehlbetrag. Aufgrund der vorstehenden Faktoren verzeichneten wir im vierten Quartal 2008 einen Konzernfehlbetrag von € 1,3 Mio. gegenüber einem Überschuss von € 0,7 Mio. im Vergleichsquartal 2007. Im Geschäftsjahr 2008 verzeichneten wir einen Konzernfehlbetrag von € 9,7 Mio. gegenüber einem Fehlbetrag von € 11,2 Mio. im Vergleichszeitraum 2007.



Über HEAD International GmbH:

Head NV is a leading global manufacturer and marketer of premium sports equipment. We are a technology driven company, our motto being “Superior Performance Through Superior Technology”.

We can trace our roots back to 1950 when Howard Head, the inventor of the first metal ski, founded the company. The Tyrolia bindings and Mares diving brands were added in the 1970’s and more recently the Penn balls and Dacor diving brands were acquired during the 1990’s.

Head NV has been under its present management since 1996 and is listed on the Vienna Stock Exchange.

Our current operations are organized into four divisions: Winter Sports, Racquet Sports, Diving and Licensing. Within these divisions we have created or acquired some of the most recognizable brands in the sporting goods market including:

Head Tennis, squash, paddle and racquetball racquets, tennis balls, tennis footwear, badminton products, alpine skis, ski bindings and ski boots, snowboards, bindings and boots

Penn Tennis and racquetball balls

Tyrolia Alpine ski bindings

Mares/Dacor Diving equipment

We hold leading positions in all of our product markets and our products are endorsed by some of the world’s top athletes including Richard Gasquet, Andrew Murray, Ivan Ljubicic, Svetlana Kuznetsova, Patty Schnyder, Amelie Mauresmo, Hermann Maier, Bode Miller, Didier Cuche, Marco Büchel, Patrick Staudacher, Maria Riesch, Elisabeth Görgl, Sarka Zahrobska, Jon Olsson and Gianluca Genoni.

Our products are sold through over 29,000 accounts including pro shops, specialty sporting goods stores and mass merchants in over 85 countries around the world.

Our strategy has always been to develop groundbreaking products positioned at middle to high price points. We believe this helps us achieve our financial returns as well as gain market share.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung HEAD NV gibt Ergebnis für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2008 bekannt ---


Weitere Informationen und Links:
 HEAD International GmbH (Firmenporträt)

 Artikel 'HEAD NV gibt Ergebnis für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2008 bekannt...' auf Swiss-Press.com





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